Sommer in Frankfurt und Umgebung

Die Sonne scheint und die Bienen fliegen wie verrückt

Aufgrund des warmen Wetters sind die Bienen dieses Jahr schon sehr weit entwickelt. Einige meiner Völker sind förmlich explodiert! Natürlich nur sprichwörtlich. Die Bienenanzahl ist schlagartig nach oben gegangen und gestern wurde es daher Zeit, die Bienenstöcke, auch Bienenbeuten genannt, zu erweitern. Bei zwei Bienenvölkern in Neu-Isenburg (südlich von Frankfurt am Main) habe ich bereits den Honigraum aufgesetzt. Das ist eine zusätzliche Zarge mit Rähmchen und Mittelwänden aus naturbelassenem Bienenwachs. Diese zusätzliche Etage wird auf den Brutraum aufgesetzt.

Hier sehen sie ein Rähmchen mit Bienenwabe wie es in der Imkerei in Frankfurt und Neu-Isenburg eingesetzt wird
Rähmchen mit Bienenwabe

Die lokale Honigproduktion kann starten

In der aufgesetzten Etage werden die Bienen jetzt Nektar von den Blüten aus Neu-Isenburg eintragen und schlussendlich den beliebten Honig produzieren. Wenn die Bienen Richtung Frankfurter Stadtwald fliegen, kann auch etwas Waldhonig zum Blütenhonig hinzukommen. Dies ergibt dann einen besonders ausgewogenen Mix und reflektiert die Vielfalt and Blüten und Bäumen im Rhein-Main-Gebiet.

Frühe Honigernte 2017 in Hessen

Sollte sich die Wettersituation nicht massiv verschlechtern, ist durch die hervorragenden Wetterbedingungen in Frankfurt und Umgebung und die gute Entwicklung der Bienenvölker mit einer frühen Honigernte in diesem Jahr zu rechnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: