Blütenwiese, Bienenweide, Insektenwiese und Co.

April ist die beste Jahreszeit, um eine insektenfreundliche Wiese (Bienenweide) anzulegen. Das warme Wetter im Rhein-Main-Gebiet lässt die Samen jetzt schnell keimen. Du kannst dann noch dieses Jahr die ersten Blüten „genießen“.

Die Bienen sind auf Deine Hilfe angewiesen

Du hast ein Stück Garten, dass Du in eine Blütenwiese umwandeln könntest? Dann mache mit und sähe eine bienen- und insektenfreundliche Samenmischung aus. Wichtig ist, daß Du eine regionale Samenmischung verwendest, welche die Flora in Deiner Gegend abbildet. Bienen und andere Insekten brauchen pollen- und nektarspendende Pflanzen. Oft werden im Garten Pflanzen mit gefüllten Blüten angepflanzt, weil diese besonders schön aussehen. Es ist aber wichtig zu wissen, daß diese gefüllten Blüten in der Regel keinen oder kaum Nektar oder Pollen zur Verfügung stellen.

Gute Samenmischungen zum Anlegen einer Bieneweide findest Du beim Netzwerk Blühende Landschaft. Dort gibt es verschiedene ein- und mehrjährige Samenmischungen, die regional in unsere Umgebung passen. Du kannst dort einfach Samen bestellen.  Beim Einsähen hilft Dir auch der Bienenzuchtverein Dreieich Neu-Isenburg, der schon umfangreiche Erfahrung mit dem Anlegen von Bienenweiden in Frankfurt und Umgebung gewonnen hat.

Urbane Biodiversität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Durch die starke Besiedlung in Städten wie Frankfurt am Main, Wiesbaden, Offenbach, Hanau oder Darmstadt sind Insekten auf unsere Unterstützung angewiesen. Und jeder kann einen kleinen Beitrag zur Verbeßerung der lokalen Biodiversität leisten. Das Einpflanzen insektenfreundlicher Pflanzen ist schnell gemacht. Eine gute Liste an insektenfreundlichen Pflanzen findest Du beim auf den folgenden Seiten beim Netzwerk Bühende Landschaft.

Ebenso bietet es sich an, bei der lokalen Gemeinde vorzusprechen, so daß öffentliche Grünflächen in blühende Flächen umgewandelt werden.

Mit gutem Beispiel geht die Stadt Kiel voran, die im Rahmen des Projektes „Kiehl blüht auf“, mehrer Parzellen in der Stadt in blühende Flächen umgewandelt hat.

Einen hervorragenden Kurs für angehende Imker mit vielen Infos zum Thema Bienenweide findet man auch bei den Honigmachern. Sehr gute Pflanzenempfehlungen, um eine optimale Bienenweide im Rhein Main Gebiet anzulegen, findet man hier.

Bienenweide im Rhein Main Gebiet bei Frankfurt mit Mohn
Blütenwiese im Rhein Main Gebiet bei Frankfurt

Bienweide in Neu-Isenburg

Ein Vorschlag von mir, einen kleinen Park an der Kreuzung Rheinstrasse und Dreieichstrasse in Neu-Isenburg in eine insekten- und bienenfreundliche Wiese umzuwandeln wird gerade vom Stadtparlament in Neu-Isenburg besprochen. Allerdings ziehen sich die Diskussionen ganz schön in die Länge…

Einen Link zur Stadt Neu-Isenburg und der aktuellen Diskussion zum Thema blühende und essbare Stadt findest Du hier.

Wer kann helfen, eine Bienenweide anzulegen?

Besonders angesprochen sind:

  • Landwirte, die am Rand ihrer Felder, Blütenstreifen anlegen können
  • Gärtner, die auf öffentlich und privaten Flächen vorschlagen können, insektenfreundlich Pflanzen einzusetzen
  • Imker, die auf blühende und bienenfreundliche Pflanzen angewiesen sind
  • Bürger, die sowohl im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon kleine Bienenweiden anlegen können und die sich natürlich auch bei ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde für eine insektenfreundliche Gestaltung von öffentlichen Grünflächen einsetzen können

In der Umgebung von Frankfurt und Neu-Isenburg helfe ich übrigens gerne beim Anlegen einer Bienenweide.

%d Bloggern gefällt das: