Weihnachtszeit ist Honigzeit

Gerade an den trüben Tagen im Dezember widmen sich viele von uns wieder dem Backen und Kochen mit besonderer Aufmerksamkeit zu. In der Vorweihnachtszeit spielt auch der Honig eine besondere Rolle. Honig kann in vielfältiger Weise zum Süßen von Speisen und zum Backen eingesetzt werden. Im Gegensatz zum herkömmlichen Zucker, ergänzt der Honig unsere Backwaren um einen ganz speziellen Geschmack und bringt eine leichte Süße in alle Speisen. Im regionalen Honig sind die verschiedensten Zuckersorten integriert. Kurz- und langkettige Zuckermoleküle geben jedem Honig seine ganz spezifische Struktur.

Es ist bei natürlichem Honig übrigens ganz normal, das dieser früher oder später kristallisiert. Honig ist ein komplett unbehandeltes Lebensmittel, wie man es selten findet. Je nach „Zuckerkonfiguration“, auf die der Imker keinen Einfluß hat, kristallisiert der Honig eben früher oder später.

Ein kristallisierter Honig kann übrigens vorsichtig in einem Wasserbad bei 40 Grad erhitzt und wieder verflüssigt werden. Honig sollte niemals zum Verflüssigen in die Mikrowelle gestellt werden.

Ein schöne Übersicht an Rezepten mit Honig habe ich übrigens hier bei Chefkoch gefunden. Frohes Kochen und Backen und natürlich eine frohe Weihnachtszeit!

%d Bloggern gefällt das: