Bienenwachstücher

Die ökologische Alternative zu Frischhaltefolie und Alufolie

Statt immer wieder Frischhalte- oder Alufolie zu verwenden bieten sich die umweltfreundlichen Bienenwachstücher an. Beim Bienenwachstuch handelt es sich um ein Stofftuch, das mit Bienenwachs getränkt ist. Bei Raumtemperatur macht das natürliche Bienenwachs den Stoff etwas steif. Berührt man das Tuch schon wenige Sekunden mit den Händen wird es weich und anpassungsfähig und lässt sich somit ideal zum Verschließen von Gläsern, Töpfen und Schüsseln benutzen. Alternativ kann man auch eine Menge Nahrungsmittel in Bienenwachstücher einpacken. Ein Bienenwachstuch bietet sich als Schutzhülle für Brot, Käse, Wurst, Pausenbrote und angeschnittenes Gemüse (z.B. Salatgurken und ähnliches) an.

Bunte Bienenwachstücher ersetzen Plastikfolie

Natürliche Bienenwachstücher riechen wunderbar nach Bienenwachs und lassen sich übrigens auch gut abwaschen und reinigen. Die Bienenwachstücher kann man nämich einfach mit etwas kaltem oder lauwarmen Wasser abwaschen. Dazu kann man auch ein wenig Spülmittel geben, das macht den Wachstüchern gar nichts aus. Heißes Wasser sollte man nicht verwenden, da dieses das Bienenwachs schmelzen und aus den Wachstüchern herauslösen würde (die Schmelztemperatur von Bienenwachs liegt bei ca. 62 Grad Celcius). Bienenwachs selber ist in Wasser nicht löslich.

Eine gute Anleitung zum Reinigen von Bienenwachstüchern gibt es übrigens bei der Stuttgarter Zeitung. Hier hat Lukas Böhl einige gute Ratschläge zusammengestellt.

Eine gute Freundin von mir aus Mörfelden-Walldorf (südlich von Neu-Isenburg) stellt als kleines Hobby wunderschöne Bienenwachstücher her. Es gibt die nachhaltigen Wachstücher in drei unterschiedlichen Größen:

Small: ca. 20 x 20 cm

Medium: ca. 25 x 30 cm

Large: ca. 30 x 30 cm

Ich habe immer eine kleine Auwahl der Tücher da, so dass Sie beim Honigabholen gerne einen Blick darauf werfen können.

Bienenwachstücher für kleine Dosen und große Schüsseln

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.