Bienen mieten

Mach mit beim Bienenmieten und gib den Bienen ein zuhause

Corporate social responsibility Projekte

Du arbeitest bei Deinem Unternehmen an einem Corporate Social Responsibility (CSR) Projekt und möchtest mit Bienen arbeiten? Hier gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst Dir nicht nur Bienen aufs Firmendach stellen. Äthiopische Imker suchen z.B. regelmässig nach Unterstützung aus Europa. Du kannst Dir eine Bienenpatenschaft überlegen, bei der Du einen Bienenstock oder einen Imkerverein unterstützt. Sprich mich an, gerne erarbeite ich Ideen mit Dir und Deinem Unternehmen gemeinsam in einem Workshop.

Bienen mieten

Im Moment suche ich nach Unternehmen, die Interesse an einer Bienenmiete haben. Im Rahmen des Bienen-Mietens bekommst Du einen oder mehrere komplette Bienenstöcke mit hübscher Königin, vielen tausend fleissigen Arbeiterinnen und die ganze Betreuung dazu. Ich suche hier gezielt nach Unternehmen aus der Region, die dieses Programm mit mir gemeinsam umsetzen möchten.

Vorteile des Bienenmietens

  • Du gibst den Bienen ein Stück Lebensraum
  • Du unterstützt die Bestäubung vieler Pflanzen direkt vor Ort
  • Du erhältst richtig viel leckeren Honig. Diesen fülle ich dann ab, versehe ihn auf Wunsch mit Deinem eigenen Etikett und Du kannst ihn verschenken (oder natürlich auch selbst verspeisen)
  • Mitarbeiter, Kunden oder Mieter freuen sich über ein individuelles Geschenk. Was gibt es originelleres als den Honig vom eigenen Firmendach?
  • Deine Mitarbeiter, Kunden oder Mieter können die Bienen auch gerne näher kennenlernen. Ich integriere gerne interessierte Personen bei den regelmässigen Besuchen an den Bienenstöcken
  • Der Mietzeitraum kann individuell definiert werden und erlaubt Dir, ein Bienenprojekt zu testen

Wie funktioniert das Mieten von Bienen?

Ich übernehme alle notwendigen Arbeiten. Ein Investment in Ausrüstung, Bienenvölker etc. ist nicht notwendig.

  • Wir definieren zusammen einen geeigneten Aufstellplatz. Die Bienen sind da recht flexibel und fühlen sich sowohl in einem Garten, auf Garagen- oder Gebäudedächern wohl. Das kann auch ein Hochhausdach sein. Die Bienen schätzen die gute Aussicht.
  • Ich stelle die Bienenvölker an den abgesprochenen Plätzen Ihrer Wahl auf. Es sollten pro Standort schon 2 Bienenvölker aufgestellt werden, weil sich diese gut ergänzen (falls sich z.B. ein Volk sich schwächer entwickeln sollte)
  • Ich melde die aufgestellen Völker beim zuständigen Veterinäramt an
  • Ich kontrolliere die Völker regelmäßig auf Faktoren wie Bienengesundheit, Entwicklung der Population, Honigeintrag etc. Dazu komme ich ca. alle 9 Tage bei den Bienenvölkern vorbei.
  • Ich übernehme das Ernten, Verarbeiten und Abfüllen des Honigs. Sie erhalten fertige Honiggläser (500gr) mit Standardetikett. Auf Wunsch auch gerne mit individuellem Etikett, das wir gemeinsam entwickeln (z.B. mit Ihrem Firmenlogo, individuellem Slogan etc.)
  • Ich übernehme die Vorsorge, das bedeutet die Behandlung gegen Krankheiten, wie zum Beispiel die Behandlung gegen die Varroamilbe.
  • Um den Bienen ein sicheres Auskommen im Winter zu bieten, übernehme ich die Auffütterung und Vorbereitung auf den Winter
  • Im Februar geht es bereits wieder zu den ersten Flügen nach draußen. Für einen erfolgreichen Start gibt es dann die erste Frühjahrskontrolle und weitere Kontrollen, um das Wachstum des Bienenvolkes zu überwachen. Es werden zum Beispiel Drohnenrahmen eingesetzt, der Schwarmtrieb wird überwacht und die Bienenbeute wird erweitert.
  • Für die Bienen und meine Arbeit berechne ich eine monatliche Miete, die sich an der Anzahl Bienenvölker orientiert.

Bienen in Frankfurt und Umgebung mieten

Bei mir kannst Du Bienen für die folgenden Standorte mieten:

  1. Frankfurt und Umgebung
  2. Offenbach und Umgebung
  3. Neu-Isenburg und Umgebung
  4. Kreis Offenbach Land (z.B. Dreieich, Langen, etc.)

Bei der Bienen Miete gibt es nur Gewinner. Die Stadtbiene freut sich, die Pflanzen in direkter Umgebung des Aufstellorts und natürlich Deine Kunden, Geschäftspartner, Mieter oder Mitarbeiter, die Du mit Deinem leckeren Honig motivieren kannst.

Honig mit individuellen Etiketten

Gerne erstelle ich Dir Deinen ganz speziellen Honig mit Deinem eigenen, privaten Label (Etikett). Dabei erstelle ich Dir ganz flexibel Deinen Honig und versehe ein 250ml oder 500ml Glas mit Deinem, individuell gestalteten, besonderen Etikett. Dazu kann noch eine besondere Beschreibung des Honigs kommen.

Die Geschenkidee für Unternehmen, Restaurants und Geschäfte

Du vertrittst ein Unternehmen (z.B. Apotheke, Arztpraxis, Hotel, Restaurant, etc.) und möchtest Deinen Kunden einen ganz besonderen, individuellen Honig als Geschenk zukommen lassen? Sprich mich an, dann können wir gemeinsam Deine eigene Honigmarke oder ein ganz besonderes Honig-Label, also ein attraktives Etikett für das Honigglas, entwickeln.