Bienenschwarm in Neu-Isenburg

Bienenschwarm am Baum in Frankfurt am Main

Am 20. April kam zu den landenden Flugzeugen noch der Flugbetrieb meiner Bienen in der Rheinstraße in Neu-Isenburg. Ein Volk schwärmte am Nachmittag aus, um sich kurzfristig an der Wand unsere Nachbarn niederzulassen. Nach ein paar Minuten Ausflug ging es zurück zum Bienenstock, wo die Bienen dann nach und nach wieder einzogen. Ein merkwürdiges Verhalten. Die Königin aus dem Jahr 2016 wurde darfaufhin bei der Durchsicht der Bienen gesichtet. Ebenso kamen einige Nachschaffungszellen zum Vorschein. Das sind besonders große Zellen an den Waben, wo die Arbeiterinnen neue, junge Königinnen nachziehen.

Das Bienenvolk will sich teilen

Nachschaffungszellen, auch Weiselzellen genannt, sind ein klares Zeichen, daß sich das Bienenvolk teilen möchte. Dabei zieht ein Teil des Volkes mit der alten Königin aus und sucht sich ein neues zuhause. In der freien Natur wäre das z.B. eine geräumige Baumhöhle. Ansonsten fäng ein erfahrener Imker den Bienenschwarm ein und setzt ihn in einen sogenannten Ablegerkasten. Um die Bienen beim Einfangen und Einsetzen zu beruhigen bespritzt der Imker sie mit Wasser aus einem Wasserzerstäuber. Das beruhigt die Bienen.

Aus den Weiselzellen entsteht dann am Ende eine Königin, die sich um das verbliebene Volk kümmert und dieses weiter führt. Somit wurden aus einem Bienvolk zwei Bienenvölker.

Bienenvolk nach dem Schwärmen in der Rheinstraße Neu-Isenburg
Das linke Bienenvolk nach dem Schwärmen

Der Ableger steht jetzt beim Gut Neuhof

Mit einem erfahrenen Imkerkollegen haben wir künstlich einen Ableger gebildet. Das heißt, 4 Brutwaben mit Weisezellen (und ein Drohnenrahmen – das sind die männlichen Bienen) wurden entnommen und in eine neue Bienebeute (Bienenstock) gesetzt. Dieser Ableger wurde ca. 12 km entfernt auf einer blühenden Obstwiese beim Gut Neuhof aufgestellt. Die Aufstellung des Volkes muß unbedingt an einem Standort erfolgen, der mehr als 3 km Luftlinie vom alten Bienenstandort enfernt ist. Stellt man den Ableger zu Nahe am alten Standort auf fliegen die Bienen einfach an ihren gewohnten, alten Standort zurück und der Ablegerkasten wäre leer. Dann gäbe es keine Arbeiterinnen, die sich um die junge Könnigin und ihre Brut kümmern würde.

Bienenschwarm in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Offenbach, Hanau oder Darmstadt gesichtet?

Melde Dich, falls Du einen Bienenschwarm im Rhein Main Gebiet siehst. Ich, oder eine anderer erfahrener Imker, kommen kostenlos vorbei und fangen ihn ein. Das Volk kommt dann in einen Bienenstock und kann im kommenden Jahr Honig produzieren. Als Dankeschön bekommst Du natürlich dann auch von diesem Honig und kannst so die Arbeit der Bienen kosten.

Hilfe, ich habe einen Bienenschwarm…

Du bruahcst professionelle Hilfe, um einen Bienschwarm einzufangen? Hinterlasse Deine Telefonnummer, ich melde mich umgehend bei Dir

%d Bloggern gefällt das: