Der Frühling kommt im Februar

Der Februar bringt frühlingshafte Temperaturen

Mitte Februar im Rhein-Main-Gebiet und Temperaturen um die 12 Grad Celcius lassen unsere Bienenvölker aktiv werden. Vor dem kleinen Flugloch herrscht nun an sonnigen Tagen Hochbetrieb.

Die Bienen fliegen ein- und aus und starten erste Orientierungsflüge nach der langen Zeit im Bienenstock. Wie muss sich das anfühlen, nach den kalten Wintermonaten endlich mal wieder rauszukommen?

Hochbetrieb am Flugloch der Bienenvölker in Neu-Isenburg

Die ersten Blütenpollen sind gefunden

Mit den ersten Sonnenstrahlen schalten auch die Pflanzen im Neu-Isenburger Westend auf Frühling um. Die ersten Pollen werden von den Bienen eingetragen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Pollen von Haselnuss und Weidenkätzchen, die hier im Westend blühen. Auf der Nahaufnahme könnt Ihr schon eine „schwerbepackte“ Biene sehen. Die Pollen sind wichtig, da nun auch schon wieder mit der Bruttätigkeit begonnen wird. Pollen stellen die Eiweisversorgung der Brut sicher.

Biene mit Haselnusspollen am Flugloch des Bienenstands in Neu-Isenburg

Eine gute Übersicht der Pollen zur jeweiligen Jahreszeit findest Du übrigens bei den Honigmachern.

Im Februar sind für die Bienen am häufig die folgenden Pollen zu finden:

  • Haselnuss
  • Gänseblümchen
  • Kleiner Winterling
  • Schwarze Nieswurz
%d Bloggern gefällt das: