Winterruhe bei den Bienen

Die kalten Außentemperaturen kommen den Bienen und schlussendlich auch den Imkern sehr entgegen. Bei kalten Temperaturen ziehen sich die Bienen zu einem engen Ball zusammen. Die Bienen am Rand dieser Kugel bewegen dabei kräftig die Flügel und haben die Aufgabe die Bienen im inneren der Kugel warm zuhalten. Nach einigen Minuten wird dann gewechselt und die Bienen aus dem Randbereich duerfen nach innen und gut gewärmte Bienen aus dem inneren der Kugeln übernehmen dann die Wärmeaufgaben am Rand des Balls.

In der Tat brauchen die Bienen so weniger Energie im Vergleich zu wärmeren Außentemperaturen, bei denen sich die Bienen bedeutend mehr bewegen würden und vielleicht sogar noch den ein oder anderen kurzen Flug unternehmen würden.

Vorteil für den Honigvorrat

Die kalten Außentemperaturen und der geringere Energieverbrauch helfen den Bienen also auch besser über den Winter zu kommen, da so nicht zu viel vom wertvollen Honigvorrat verbraucht wird. Der Imker füttert zwar im Herbst mit Zucker zu, aber dennoch können die Honigvorräte einmal knapp werden.

%d Bloggern gefällt das: